Mit den Medien arbeiten. In den Medien präsent sein.
Die Welt der Medien ist in den letzten zwanzig Jahren immer vielschichtiger geworden.
Und schnelllebiger.
Zum einen arbeiten wir klassisch mit den professionellen Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften, TV und Online. Parallel dazu agieren wir mit und auf den Social-Media-Plattformen, wo sich Botschaften rasend schnell verbreiten können. Wer heute einen Shitstorm verpasst, wird noch am gleich Tag verrissen.
Die Grundsätze unserer Pressearbeit
– Offenheit und Dialog sind unser oberstes Gebot, auch und gerade in Krisensituationen
– Pressearbeit ist eine janusköpfige Aufgabe – im Sinne des Kunden, im Interesse der Medien
– Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kunden fit zu machen für den Umgang mit den Medien
– PR ist keine Gratis-Werbung; PR braucht Professionalität
– Wir starten mit strategischer Kommunikationsplanung und nicht mit Maßnahmen-Aktionismus
Strategische Krisenkommunikation beginnt in besten Zeiten
Früherkennung möglicher kritischer Themen. Vorbereitung auf Krisen mit internen Verantwortungen und Medientraining. Begleitung und Bewältigung aktueller Krisen sowie Nachbereitung, um zu lernen und Verbesserungen zu implementieren. Strategische Krisenkommunikation umfasst die interne und die externe Kommunikation und ist kein losgelöster „Stabsatellit“, sondern selbstverständlicher Teil des unternehmerischen Handelns.
Gute Vorbereitung ohne Krise ist die bessere Entscheidung als völlig unerwartete Konfrontation mit einer Krise. Feuerwehraktionen können den Schaden bestenfalls begrenzen, Brandschutz kann den Brand verhindern oder die Ausweitung unter Kontrolle haben.
Was „Vor-schreiben“ ist nicht: Welche Themen relevant sind, entscheiden Presse und Öffentlichkeit.
Wir achten bei der aktiven Pressearbeit darauf, dass ein Thema eine Meldung wert ist – im Interesse der Leserschaft, Zuschauer und Zuhörer. Pressearbeit ist keine Einbahnstraße.
Wir setzen auf partnerschaftliche, professionelle Zusammenarbeit und beantworten Pressefragen schnellstmöglich und kompetent.