Mitarbeiter bilden Meinung.
Mitarbeiter sind nach wie vor eine oft vernachlässigte, vergessene Zielgruppe.
Mitarbeiter sind Motivationsträger im Unternehmen und und Meinungsbilder im direkten Umfeld bei Freunden, Familie und Geschäftspartnern. Sie haben höchste Glaubwürdigkeit.
Gut informierte Mitarbeiter können zu positiven Botschaftern eines Unternehmens werden.
Vernachlässigte Mitarbeiter können ahnungslos falsche oder vertrauliche Informationen nach außen tragen.
Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir analysieren Pluspunkte und Schwachstellen ihrer internen Kommunikation und unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter zu aktiven Meinungsbildern Ihres Unternehmens zu machen.
- Interne Zielgruppenplanung
- Kommunikationsinhalte / Agenda Setting
Arbeitsbedingungen und -umfeld sind entscheidend. Deshalb arbeiten wir eng mit den Personalverantwortlichen zusammen.
Überzeugende Mitarbeiterkommunikation ist kein Zufall.
Die beste Kommunikation nach innen ist die Wertschätzung und Beteiligung der Mitarbeiter. Wer etwas positiv erlebt, berichtet darüber. Wer eine teure Broschüre bekommt, blättert sie vielleicht kurz durch und legt sie dann beiseite. Wenn mit der Broschüre jedoch z. B. ein Gewinn in Aussicht gestellt wird, findet die Broschüre und ihr Inhalt eine höhere Beachtung. Mitarbeiterzeitungen tragen zur Meinungsbildung bei – wenn sie keine Werbeschriften sind, sondern redaktionell auf ihre Leser eingehen.
Fußballwerksmeisterschaften, Managementtreffen und andere Maßnahmen bewegen unter Umständen viel mehr als die teuerste Intranetkampagne.
Das sind nur einige Beispiele. Gerade bei der internen Kommunikation zählt die Individualität – die Kommunikation nach innen ist sehr sensibel und will ernsthaft betrieben werden, sonst kann sich die Wirkung umkehren. Wir entwickeln Ihre Lösung.